Fördermitglied im Verband Spedition und Logistik Baden-Württemberg e. V.
Mitglied in der Bundesvereinigung Logistik

Mobiles Menü öffnen Mobiles Menü schließen

Fluch und Segen Zeitfenstersteuerung

kleinere Mengen, größere Effizienz: Im Segment Teilladung darf es keine unnötigen Wartezeiten geben, jeder Auflieger muss platzmäßig ausgenutzt sein. Keine leichte Aufgabe.
„Effizienz bei der Teilladung – wie ETA helfen kann“ heißt deshalb ein trans aktuell-Symposium, das am Donnerstag, 28. April 2022, bei der Rüdinger Spedition in Krautheim stattfindet.

Regelrecht im Spannungsfeld befinden sich Spediteure und Transportunternehmer: Verlader setzen zur Optimierung ihrer Rampenprozesse immer mehr auf Zeitfenster. Was für den Wareneingang in Industrie und Handel ein Vorteil ist, wird für die Dienstleister zum Rennen gegen die Zeit.

Denn wer LTL (less than truckload) abliefert, hat gleich mehrere Abladestellen auf der Tour – entsprechend schwierig ist eine Tourenplanung, bei der die Zeitfenster auch eingehalten werden. Kommt der Lkw zu spät an, muss ein neues Zeitfenster gebucht werden, was Geld kostet. Dazu kommen aktuell noch die Einschränkungen hinsichtlich der Rekord-Kraftstoffpreise, bei denen jeder zusätzlich gefahrene Kilometer verhindert werden sollte.

Eine Herausforderung also – Roland Rüdinger, geschäftsführender Gesellschafter der Rüdinger Spedition und damit Gastgeber des ersten trans aktuell-Symposiums 2022, berichtet, wie er die Aufgabe meistert und welche Unterstützung das richtige IT-System leisten kann.

Praxisnähe ist ein wichtiger Bestandteil der trans aktuell-Symposien, deswegen kommen auch ein Anbieter eines Zeitfenster-Buchungssystems und ein Verlader zu Wort, die ihre Seite beleuchten und berichten, welche Herausforderungen die Schnittstellen der unterschiedlichen TMS darstellen und was in puncto Datentransfer wünschenswert und machbar ist.

Auch das Thema Best Practice darf nicht fehlen – das Ladungsnetzwerk Elvis aus Alzenau informiert ebenso über die aus seiner Sicht aktuellen Herausforderungen, wie auch über die Vorzüge einer systemgeführten Teilladung in Zeiten von Kapazitätsengpässen. Und Josef Heiß, Geschäftsführender Gesellschafter, des Logistikers BTK Rosenheim berichtet über den Entwicklungsstand eines neuen Tools für die automatische Unterstützung der Disposition.

Ein sehr aktuelles Thema bescherte dem Teilladungssegment aber auch das Verwaltungsgericht Köln (VG) – das trans aktuell-Symposium widmet sich daher der Frage, ob das Urteil VG zu den Kabotagebeförderungen zu einer Marktveränderung im Teilladungsbereich führen wird.

Nicht zu vergessen sind bei dem Symposium aber auch der spannende Austausch zwischen Experten und Teilnehmern sowie der obligatorische Blick hinter die Kulissen: Unter dem Motto „Mehr Effizienz im Transport“ zeigt Gastgeber Rüdinger die Bandbreite der verschiedenen Volumenfahrzeuge in der Flotte der Rüdinger Spedition. Und Matthias König, Produktmanager von Allsafe, dem Spezialisten für sicheres Ladegut gibt eine Praxisvorstellung zur effizienten Sicherung von Teilladungen.

Direkt zur Anmeldung am 28.04. gelangen Sie hier: Anmeldung

Drucken