Fördermitglied im Verband Spedition und Logistik Baden-Württemberg e. V.
Mitglied in der Bundesvereinigung Logistik

Mobiles Menü öffnen Mobiles Menü schließen

„Recruiting über Printmedien ist out“

Unternehmensberater Hans-Jürgen Friedrich hat jahrzehntelange Erfahrung als Führungskraft in der Logistik-Branche. Er gibt eine Einschätzung, was Firmen bei der Personalsuche beachten sollten.

Wie stehen aktuell die Chancen für Logistik-Unternehmen, passende Führungskräfte zu finden?

Wir haben weiterhin einen klaren Arbeitnehmermarkt. Die Wechselbereitschaft von gutem Personal ist aktuell stark eingeschränkt. Beispiel: Wir suchen gerade für ein europäisches Unternehmen einen Gebietsverkaufsleiter in Ostdeutschland. Dafür müssen wir derzeit bis zu 200 Bewerber kontaktieren, um letztlich zu einem Erfolg zu kommen. Betriebe müssen daher ein überzeugendes Konzept bieten, um Arbeitskräfte zu einem Wechsel zu bewegen.

Wo sollten Betriebe nach Führungspersonal suchen?

In Jobportalen und in sozialen Netzwerken wie beispielsweise LinkedIn. Diese Wege für die Personalsuche sind inzwischen nicht mehr wegzudenken. Das gilt besonders für Fachkräfte mit einem Brutto-Jahresverdienst ab 60.000 Euro. Das klassische Recruiting über Printmedien ist – abgesehen von regionalen Stellenausschreibungen – inzwischen out.

Was muss eine Stellenanzeige enthalten, um Bewerber zu locken?

Ein einprägsames Bild, etwa das Firmenlogo, ist wichtig. Das Unternehmen selbst sollte kurz und prägnant beschrieben sein. Die künftigen Aufgaben des Arbeitnehmers müssen klar und für den potenziellen Mitarbeiter unmissverständlich dargelegt sein. Außerdem darf das Bewerber-Profil nicht fehlen:
Was muss der- oder diejenige an Ausbildung und Berufserfahrung für die Stelle mitbringen? Auch wichtig: Was bietet das Unternehmen? Interessant sind dabei vor allem Dinge, die andere Firmen nicht bieten. Am Ende sollten auch die Ansprechpartner namentlich genannt sein.

Interview Jobportal logijob.de mit Hans-Jürgen Friedrich

https://www.verkehrsrundschau.de/

Drucken