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trans aktuell Symposium am 30.11.2022: Landverkehr – digital und nachhaltig erfolgreich

Haug und Friedrich ist dabei und zudem Sponsor der trans aktuell-Symposien.

Das sind die Themen des kommenden Symposiums:

Stuttgart, 11. November 2022
Die deutschen Unternehmen im Straßengüterverkehr stehen von zwei Seiten unter Druck: Politisch, weil besonders der Transportbereich angehalten ist, möglichst schnell Maßnahmen zur Dekarbonisierung einzuleiten sowie wirtschaftlich, weil zwar eine große Transportnachfrage besteht, aber Fachkräftemangel und Energiepreise darin gipfeln, dass Fahrzeuge stehen bleiben müssen. Wie Unternehmen hier gegensteuern können, erfahren die Teilnehmer des trans aktuell-Symposiums „Landverkehr – digital und nachhaltig erfolgreich“. Gastgeber ist die SVG Straßenverkehrsgenossenschaft Süd, die in ihr neues Haus für Innovation, Mobilität und Logistik (Imlog) einlädt.

Ressourcen besser nutzen
SVG-Vorstand Uwe Nestel leitet den ersten Part des Symposiums unter der Überschrift „Nachhaltigkeit als Transformationstreiber“ ein. Denn Nachhaltigkeit umfasst unter anderem die bessere Nutzung von Ressourcen. Wie können zum Beispiel vorhandene Flächen besser genutzt werden und welche Rolle spielen flexible Arbeitsmodelle? Mehr noch: Die Keynote kommt von Thomas Dörflinger, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, zum Thema Nachhaltigkeit und Güterverkehr in Baden-Württemberg. Eine Talkrunde mit den Verbandsvertretern Andrea Marongiu (VSL Baden-Württemberg) und Dr. Timo Didier (VVW Baden Württemberg) rundet den Vormittag ab.

Wenig Leerkilometer und ausreichend Kapazitäten
Möglichst wenig Leerkilometer sind ein wichtiges Ziel, dennoch sollen alle Transportaufträge bedient werden. „Das Sichern von Frachtkapazitäten in unsicheren Zeiten“ ist das Thema von Phillipp Ortwein, Co-Gründer der Digitalspedition Instafreight. Digitale Lösungen könnten ein Weg sein, die CO2-Bilanz positiv zu beeinflussen. Eine weitere Möglichkeit ist das Verlagern der Transporte von der Straße auf die Schiene. Der Automobilzulieferer Schaeffler hat diesen Schritt gewagt. Peter Egner, Leiter SCM & Logistik Automotive, spricht über die Herausforderungen und Vorteile.

Digitaler Zwilling
Kombinierter Verkehr ist in der Theorie eine feine Sache, doch wie sieht es in der Praxis aus? Das erfahren die Teilnehmer von Thomas Sonnentag (Sonnentag Transport) und Dr. Timo Didier (VV Württemberg) im Vortrag „100 Prozent im Kombinierten Verkehr nach Italien – geht das?“. Nicht immer geht es ausschließlich um die Reduzierung von CO2. Was darüber hinaus in puncto Nachhaltigkeit zählt, erfahren die Teilnehmer von Christian Faggin (Alpensped Internationale Logistik). Welchen Beitrag Digitalisierung und KI leisten können, erklärt IT-Experte Arne Anderssohn (Logexpert/Mind the Gap) anhand des Konzepts des digitalen Zwillings beim Tendermanagement.

E-Frachtbrief für mehr Umweltschutz
Vorteile bringt auch der Abschied von zu viel Papierkram. Kein Zweifel, der elektronische Frachtbrief ist deutlich besser für die Umwelt – und spart zusätzlich Zeit. Oliver Krahmer (TIS), zeigt wie der e-CMR von TIS funktioniert. Etwas komplizierter sieht es dagegen bei der Vielzahl unterschiedlicher Schnittstellen aus. Abhilfe will Neocargo, eine Ausgründung des renommierten KIT, schaffen. Larissa Eger zeigt die Vorteile einer neutralen Vernetzungsplattform auf. Dr. Martin Lehl und Dr. Heike Hundertmark von Allsafe, schlagen den Bogen von der Digitalisierung zur Nachhaltigkeit – und zwar im Laderaum. Dabei geht es um das Tracking von Ladungssicherung-Equipment. Schließlich gilt: Was nicht verloren geht, muss nicht ersetzt werden.

Sichern Sie sich Ihren Platz
Die Teilnahmegebühr beträgt 320 Euro (netto) pro Person, ermäßigt 280 Euro für trans aktuell-Abonnenten und Dekra-Mitglieder. Mehr Infos finden Sie unter eurotransport.de/tasymposien.

Hier geht´s zur Anmeldung.

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